Da steht nichts über!

Der Takeuchi Hüllkreisbagger TB 280 FR bringt starke Leistung, benötigt aber wenig Raum – nur 2.700 mm Spielraum bei Oberwagendrehung erforderlich – Steigerung der Arbeitssicherheit

Oberwagen und Ausleger haben bei Drehungen des Takeuchi TB 280 FR nur eine Breite von 2.700 mm. Das prädestiniert diesen Hüllkreisbagger für Arbeiten auf schmalen und engen Baustellen und auch auf solchen, die sehr verkehrsnah sind. Und obwohl der TB 280 FR äußerst geringe Außenmaße hat, sind seine Leistungsdaten die eines starken Baggers.
Der 49,6 kW/67,4 PS starke Vierzylinder Motor bewegt den 8,5 t Hüllkreisbagger. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt 5,2 km/h und die Steigfähigkeit 30°. Die Hydraulik ist summenleistungsgeregelt und verfügt über drei Zusatzkreisläufe.

Sicher arbeiten

In der Nähe von Ahorn im Frankenland, arbeitet der Takeuchi Hüllkreisbagger im Leitungsbau. Hier verlegt die Konrad Bau GmbH diverse Leitungen, unter anderem für schnelles Internet. Und wie es oft bei solchen Einsätzen der Fall ist, muss entlang von Dorf- und Landstraßen mit fließendem Verkehr gearbeitet werden. „Wir haben uns auch für den TB 280 FR entschieden, weil das praktischer Arbeitsschutz ist“, sagt Eberhard Köhler, Geschäftsführer bei der Konrad Bau GmbH. Damit meint er z. B. auch, dass der Takeuchi hinter einem LkW arbeiten kann, ohne beim Schwenken in den fließenden Verkehr hineinzuragen. Das Laufwerk ist 2.300 mm breit und damit „verschwindet“ der ganze Bagger hinter der LkW-Breite. Zudem erhöht dieses Maschinenkonzept auch die Arbeitsgeschwindigkeit, denn man muss wegen des geringen Überstandes auch nicht auf die vorbeifahrenden Fahrzeuge achten.

Durchdachtes Maschinenkonzept

Der Ausleger kann sowohl links wie auch rechts angeschlagen werden. Je nachdem, welche Variante in der Baustellensituation die günstigste ist. Bei maximaler Grabtiefe von 4.195 mm und maximaler Abstechhöhe von 6.280 mm stehen dem Fahrer große Arbeitsweiten zur Verfügung. Und durch die hohe Beweglichkeit des Auslegers, wie er speziell für diesen Hüllkreisbagger konstruiert wurde, kann er diesen auch in jeder noch so engen Baustelle nutzen. Zudem sind auch die angebauten Werkzeuge wie Löffel, Hydraulikhammer, Verdichterplatte usw. optimal einsetzbar. Zum schnellen Wechseln ist ein hydraulischer Schnellwechsler montiert. Außerdem kann das Arbeitsgerät mit einem Rototilt Drehmotor in die ideale Arbeitsposition gebracht werden. So ist es zum Beispiel auch möglich, unter Abstützungen oder Vorsprüngen zu schachten. Und das natürlich in jede Richtung. Also auch in die Höhe. Und mit dem Hydraulikverbindungssystem Taklock ist das sekundenschnelle Verbinden oder Trennen von Hydraulikleitungen möglich. So wird die optimale Konzentration auf die eigentlich zu leistende Arbeit möglich gemacht.

Qualität ist das höchste Ziel

„Unser Ziel sind begeisterte Kunden. Wir sind der Wegbereiter unserer Kunden. Dafür hören wir genau zu, was der Kunde wünscht. Diesen Kundenwunsch setzen wir im Bauprojekt um“, sagt Köhler. Die Firmengruppe besteht aus drei Firmen, die alle im Norden Baden-Württembergs Tief- und Straßenbauleistungen erbringen. Insgesamt gehören etwa 300 Mitarbeiter zur Belegschaft. Und natürlich eine große Maschinenflotte. „Der Kauf des Takeuchi TB 280 FR war eine Entscheidung für Qualität und ein gutes Maschinenkonzept“, sagt Köhler. Das ist es auch, was Hanspeter Pfister, Geschäftsführer des regionalen Takeuchi Händlers, Wolf Baumaschinen & Baugeräte Handel GmbH, Bad Mergentheim seinen Kunden nahebringt: Gute Maschinenqualität macht letztlich eine Baustelle kostengünstiger. Der regionale Takeuchi-Händler, mit Zentrale in Bad Mergentheim und Niederlassungen in Lauda-Gerlachsheim, Crailsheim und Ochsenfurt legt großen Wert auf Einsatzorientierung und Gesamtkostenrechnung. Der technisch wirklich passende Bagger ist letztlich – so er die richtige Ausrüstung hat – auch der wirtschaftlichste.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert